P T V

1925

Home Über uns Vorstand und Funktionäre Turner Handball Männerriege Jahresprogramm Links

© 2016 Polizei-TV Basel-Stadt www.ptv-bs.ch / by speisi

POLIZEITURNVEREIN BASEL-STADT

Handballmeisterschaft


Jeden Montag



20:00 - 21:30 Uhr


Ort:

GGS-Turnhalle

Training

Archiv

Berichte und Fotos

E-Mail: handball@ptv-bs.ch?subject=Kontaktaufnahme

Wintermeisterschaft 5. Spiel Saison 2023/24

Bericht Peter (Lange)


Ich stelle fest, es ist der 4 Spielbericht den ich Schreibe für die Wintermeisterschaft  23 / 24 und das 5 Spiel.

Ja da fehlt einer.  Erst im Nachhinein gemerkt das ich einmal nicht dabei war.

Und fast nochmals nicht.

Erst das klingeln des Mobiltelefons riss mich aus dem Fernsehschlaf. ( Als Entschuldigung mag gelten, es war ein langer und Intensiver Arbeitstag ).

Oli’s Frage: Kommst Du ? Löste bei mir einen Adrenalin Kick aus. 20.41 Uhr Eingang des Anrufs, 20.55 im Parkhaus St. Jakob Karte gezogen.

Über den Rest schweigen wir. Danke


Beide Mannschaften waren am aufwärmen und Danielle hatte schon einen Match mit der KAPO BL gespielt. Ob die zu wenig Leute waren, oder Sie zuviel Energie hatte, weiss ich nicht. Und habe nicht nachgefragt.


Der Gegner Novatris, das Spiel ein Nachtragsspiel, weil verschoben.


Die Ausgangslage gut. Alle vorherigen Spiele gewonnen, und so wäre mit einem Sieg im jetzigen Spiel eigentlich der 1. Platz uns.


Anspiel hatte Novartis, und Ihnen geht es nicht besser als uns. Nichts zählbares auf dem Tor Zettel notiert. War dann bei uns genau gleich.

Erst im zweiten konnten wir mit 1:0 in Führung gehen. Bauten aus bis zum 3 : 1 für uns. Das Spiel war Fair, die Möglichkeiten gut und Remo machte eine Ansage, mehr als 12 Tore kriegen wir nicht. Ohh hoppla, eine Steile Vorlage.

Wir bauten die Führung aus und kamen dann irgendwie in ein Loch. Kassierten drei Tore und warfen selbst keines. Was daran lag, dass ein paarmal der Pfosten beim Gegner Retter in der Not war, oder die Torhüterin echt gut das Spiel lesen konnte.

Einige wirklich gute Schüsse, ganz toll abgelesen.

Der Pausenstand von 11 : 7 war nicht berauschend, aber unbestritten.

Remo machte kleine Rochaden in der Mannschaft und los ging es zur zweiten Halbzeit. Es ging so weiter wie in der ersten Halbzeit, zwei Tore machen, eines erhalten.

Vom Kreis hatte Saskia eine gute Ausbeute, und Oli vom rechten Flügel tat es Ihr gleich. ( Seine neue Position ? ) Nicolas hatte am Folgetag noch ein wichtiges Spiel und wollte etwas schonend an die Sache herangehen. Was Ihn aber nicht am Torerfolg hinderte. Flo von seinem Flügel mit Marc waren die Torschützenkönige bei uns. Je sechs Treffer, stehen bei mir auf den Zettel. Auch Allessandro und Matthias haben sich in die Liste eingetragen. Danielle gelang kein Treffer, dafür war Sie nochmals sehr Team helfend unterwegs. Und im Tor Daniel, eine Bank. Logisch kriegst Du im Handball immer Tore, kein Thema. Aber was Er alles abgelesen hat, ist schon stark.

Ich denke wir haben diese Spiel hinten in der Abwehr ganz klar gewonnen. Vorne ein paar Bälle verschenkt, das ist bei einem solchen Spiel auch voll OK.


Und das Endresultat: 24 : 14. Oooh Remo knapp daneben gelegen.


Die Saison ist zu ende, ob es einen Pokal, Fasnachts- Figur oder sonst was gibt weiss ich nicht. Aber alle Spiele Gewonnen, keine wirklich groben Verletzungen davongetragen, und alle Wohlauf.

Dank, ja dank an alle die kamen und kommen.


Spieler / Innen, Zuschauer, Coach Remo, und den Schiri’s.


Es ist nicht selbstverständlich das man sich heute noch für einen Verein engagiert.

Es ist für mich toll zu sehen wie man eine Mannschaft ist. Das man sich freut über gemeinsame Erfolge, und auch bei weniger tollen Resultaten nicht alles hinschmeisst.


Somit fertig mit Dank.


Merci allen.



Wintermeisterschaft 4. Spiel Saison 2023/24

Bericht Peter (Lange)


Nächster Donnerstag, nächstes Spiel, diesmal gegen die Berufskollegen aus Baselland. Jaaaa so irgendwo ein Prestige Duell. Das soweit ging, das ein Bruder seinem Bruder sagte, dass müsst Ihr gewinnen.


Ja und so fanden sich dann viele Berufskollegen wieder einmal im Joggeli zusammen. Nicht wegen einem Fussballmatch, wegen eines Handballspiels.


Man kannte sich, war sich freundschaftlich gesinnt, wollte aber auch nichts verschenken.


Remo mit Erkältung im Bett, überlies mir nun das Coaching.

Mit Ihm noch die Startaufstellung durchgegangen per Whats App, und für gut befunden. Das einlaufen fand statt und das Spiel konnte beginnen.

BL hatte Anspiel. Ja also, auch hier und dann auch bei uns, nichts Verwertbares.


Das erste Tor des Abends erzielte dann BL, wir konnten ausgleichen und Sie legten wieder vor. Bis zum 5 : 5 ging es so weiter. Es war ein schnelles Spiel, fair, und irgendwie waren wir noch nicht ganz so dicht an den Leuten wie eine Woche zuvor.

Dann lagen wir plötzlich 2 Tore hinten.

Das muss etwas ausgelöst haben. Haben die Spieler während des Spiels die Vorgestellte Position selbst ausgewechselt, was auch sofort Früchte trug. Wir konnten ausgleichen und konnten dann selbst 2 Tore in Führung gehen.

Und wieder war es dann so, eines machen eines kriegen. Macht man da eines nicht ist der Ausgleich bald wieder da, oder der Vorsprung grösser. Und so war es dann auch. Der Vorsprung konnte um ein Tor vergrössert werden, so das der Pausenstand von 15 : 12 zu unseren Gunsten feststand.

25 Minuten Spielzeit und 27 Tore. Puuh, das ist viel.


Pause: viel geredet untereinander, abgesprochen und Aufstellung so belassen.


Anspiel hatten wir zur zweiten Halbzeit. Ja, kein Tor.

Trotzdem konnten wir die Führung ausbauen. Blieben hinten kompakt und vorne klappte der Abschluss. Bis zum 22 : 19, da war ein Einbruch festzustellen. BL hatte irgendwie die Oberhand bekommen und verkürzte Tor um Tor. Bis zum 23 : 22.


Was macht man jetzt als Coach auf der Bank ? Nervös werden, Umstellen, auswechseln. So ziemliches Gedankenchaos, bei mir. Die Lösung hatte, bzw. löste für mich Michi im Tor. Mit einigen wirklich starken Paraden, hielt Er uns im Spiel.

Und die Vorderleute danken es Ihm mit geworfenen Toren. Es lief wieder. Es lief so gut, das Flieger ausprobiert wurden. Zwar kein Torerfolg, dafür stimmte die Abstimmung, und die Chemie untereinander.

Ja und so ging es in die Endphase. Wir waren drei Minuten vor Schluss mit drei Toren vorne, und so blieb es dann auch dabei. Obwohl BL nochmals alles nach vorne warf, es reichte rein von der Zeit her nicht. So kam dann der Schlusspfiff und das 31 : 27 für uns war dann auch beim Schiri notiert.


Gelben Karten habe ich keine aufgeschrieben. Keine 2 Minuten Strafen bei uns.

Es war einfach ein erfolgreicher Abend.

Wie immer schreibe ich Lob und Dank. Dank an die beiden « Oldies » das ist nicht böse gemeint, in der Mannschaft, die ich gefühlt etwas zu lange auf der Bank lies.

Merci das Ihr mich nicht mit « diesen »Blicken bestraft habt.


Dank an die ganze Mannschaft. An unsere beiden gross gewachsenen, die die meisten Tore warfen, ob im Alleingang oder aus dem Spiel heraus, schöne Pässe spielten für die Mitspieler, und Locher machten.

Dank an Dome, der Wuselt, Kämpft, springt und läuft, an Danielle die einen Oberarm mitten ins Gesicht abbekommen hat und weiterspielte.

Matthias der hinten zulangt, dicht macht und vorne am Kreis vollen Einsatz gibt.

Flo der vom falschen Flügel auch ins Hohe Eck trifft, und unseren beiden Torhütern.

Michi lief es gut an diesem Abend, das spürte Daniel irgendwie und kam in der zweiten Halbzeit ( seiner Spielzeit ) nach 10 Minuten raus, schickte Michi wieder ins Tor und freute sich an den gelungenen Paraden, feuerte die Mannschaft von draussen an. Ein spezielle Merci dafür.

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen da zu wechseln, Es wurde gehalten und abgewehrt was kam.


Speziell kann man erwähnen, dass nun nach langer Zeit auch Oli seinen Meister gefunden hat. Hatte Er in der alten grossen Joggeli Halle ein, zweimal …den Ball so fest auf den Boden geworfen als Aufsetzer Richtung Tor, das dieser übers Tor hinausflog und nicht den Weg hinein fand.

Ein BL Spieler hat Ihm an diesem Abend den Rang abgelaufen ( Worfen). Sorry Oli, alles hat seine Zeit.


Nach 50 Minuten Spielzeit 58 Tore notiert werden konnten und da sind die gehaltenen Würfe sowie die Latten und Pfostentreffer nicht dabei.

Was gefühlt an die 100 Würfe auf beide Tore ergibt. Also alle 30 Sekunden ein Wurf.


Meldung an den Bruder des Bruder’s der spielte.

Mission erfüllt. Sieg klar gemacht.


Euch allen von Herzen danke für dieses Spiel



Wintermeisterschaft 3. Spiel Saison 2023/24

Bericht Peter (Lange)


Und eine Woche später wieder Donnerstag Abend im Joggeli.

Diesmal war vor unserem Spiel ein Training von Damen Juniorinnen. Das gute, die Tore waren schon aufgestellt, das wenig tolle, wir wateten bis der Platz und die Bänkli frei wurden.

Der Gegner, Reinacher SV, ja schon zig mal geschrieben, schneller Spielmacher, klein klein Spiel sehr aufsässig.


Schiri, die gleiche Dame wie vor Wochenfrist. Diesmal hatte Sie sich an der Seitenlinie Verstärkung mitgebracht. Er machte die Buchhaltung. Nicht das es so ein Dilemma gab wie vor einer Woche, wegen Tore etc.


Wir hatten Anspiel, und der erste angriff brachte nichts zählbares. Anders beim Gegner. Wir gerieten in Rückstand. Konnten alsbald ausgleichen und etwas später in Führung gehen. Es harzte das Spiel zu beginn. Die Torhüter hatten tolle Paraden bereit. Waren sehr gut und liessen hüben und drüben die Spieler zweifeln. Auch Torumrandungen wurden getroffen. Wir mehr als der Gegner.

Was aber sehr schnell auffiel war, das unser Abwehr sehr schnell auf den Beinen war. Liess man dem Gegner kaum Zeit den Ball anzunehmen und zu Kontrollieren. Ein Spieler von uns war da, um zu blockieren oder um zu stören. Es war fair gespielt und gab nichts grobes, aber es war « Körperlicher » gespielt als auch schon. Dies zeigte Wirkung. Der Pausenstand von 8 : 4 für uns war nun kein Handball Resultat.


Auch die angereisten Fan’s waren sehr angetan von der Spielweise des heutigen Abends.

Remo der als Coach da war, war voll des Lobes in der Pause. Liess ein, zwei Spieler etwas länger verschnaufen und stellte die Mannschaft wieder aufs Feld.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es dann so, das wir ein Tor werfen konnten und eines erhielten. Dies dauerte geschätzte 8 Minuten, und da riss der Faden bei Reinach. Vom 10 : 7 bis zum 18: 7 waren wir echt eine Macht. Es lief hervorragend, es wurde gespielt, es war Spielfreude auf dem Feld zu spüren und auch bei einem Fehlwurf wurde nicht lange gehadert.

In den letzten 8 Minuten fand dann Reinach zurück in die Spur und konnten nochmals Tore werfen. Der Vorsprung war aber so gross das kein Gedanke daran zu verlieren war Spiel noch zu verlieren. So war der Endstand dann 22.11.für uns.


Ein schönes und Gutes Gefühl, beschlich mich.

Konnten wir den Abend ohne Hilfe nur mit eigenen Mitspielern bestreiten. Hatten einen tollen Teamgeist und eine ganz tolle Mannschaftsleistung.


Die Tore wurden mehrheitlich von vorne oder der 2er Position geworfen. Die Flügel konnten nicht zeigen was sie können, was schade war. Die Kreisanspiele waren sehr schön. Einige völlig überraschend, und gewagt Aber es klappte.


Nach dem Spiel ging es dann in die Eishalle, bzw. ins Mc….. Restaurant.


Ein grosses Danke an alle die kamen, Spieler wie Fan’s.

Eine tolle Mannschaft.

Merci



Wintermeisterschaft 2. Spiel Saison 2023/24

Bericht Peter (Lange)


Es waren 8 Spieler von uns im Whats App die zugesagt haben, das Sie kommen.

Eine Anfrage von Mischa ob Er noch zwei von seinem Training fragen soll ob Sie Lust und Zeit hätten, wurde bald mal mit ja beantwortet. Vor allem weil sich Matthias Krankheitsbedingt noch abmelden musste. ( Nicht Er, sondern seine Kinder waren erkrankt ).

So standen wir zuerst mal ein wenig vor der Halle und warteten auf den Rest der Mannschaft. Also plötzlich Oli ums Eck ankam. Was war geschehen. Sollte Er doch am Skifahren sein.

Regen, regen, regen. Da macht es keinen Spass zum Skifahren. Kurzentschlossen hat Er die Ferien abgekürzt und erschien zum Handballspiel.

So kam es das nun 4 Spieler auf der Wechselbank sassen. Wovon einer Torhüter war.

Marc, der sich als Coach anerbot und dies auch souverän leitete, hatte mehr zu tun als anfangs gedacht. Der heutige Gegner Roche, kam mit neuem Dress und mit neuen Leuten daher. Einige waren bekannt die neuen wurden beim einlaufen und einwerfen des Torhüters beäugt.

Bei den Schiri’s gab es auch eine Neuerung. Stand da plötzlich eine Schwangere Frau ohne Schiri Dress und mit dickem Bauch und erklärte mir, dass Sie heute die Spiele Leiten werde. Gut. Sie selbst habe ich noch nie gesehen. Oder wahr genommen, aber so war es dann auch.


Wir hatten Anspiel und der erste Angriff wurde mit einem Tor belohnt. So durfte es weitergehen. Bloss so ging es nicht weiter. Den Ausgleich erhielten wir zwei Angriffe später und gerieten dann sogleich ins Hintertreffen. Konnten selbst wieder ausgleichen und gingen in Führung. Es war ein echtes ein Tor machen eines kriegen. Wenn man keines machte war man sicher  wieder hinten. Marc lies die Startformation recht lange laufen Und es kamen erst spät unsere Wechselspieler zum Einsatz.

Der Pausenpfiff war dann bald mal und da gab es Verwirrung pur. Meine Statistik besagte 11 : 9 für uns / Die Schiri Dame hatte 10. : 10 / und der Gegner hatte 9 : 8 für uns. Ja was stimmt jetzt ? Wir einigten uns das die Polizei in Front liegt aber einfach nur mit einem Tor. Und der Pausenstand als 11 : 10 für uns geschrieben wird.

Zweite Halbzeit hatte Roche Anspiel und glich aus, ging wenig später in Führung, und wir konnten den Ausgleich erzielen. Es war da ganze Spiel immer so. Die Defensive war gut bei uns. Auch im Angriff stimmte es, bloss waren halt die Pfosten und Lattentreffer nichts Zählbares auf dem Torekonto.


Unsere Torhüter waren wiederum voll auf Kurs und hielten was möglich war. Ärgerten sich wenn Sie noch mit den Fingerspitzen am Ball waren, dieser den Weg ins Netz aber trotzdem noch fand.

Auf dem Feld war Nicolas unser Torschützenkönig. Machte Er doch etwas mehr als die Hälfte aller unserer Tore.

Wir konnten ausgleichen zum Stand von 16 : 16, konnten wenig später in Führung gehen. Erhielten den Ausgleich haten aber nun den Ball. Das Spiel ging noch 40 Sekunden. Die Spannung auf dem Feld sowie auf der Wechselbank war greifbar. Keinen Fehlwurf riskieren. Wer machte den letzten Schuss für uns ? Ich weiss es echt nicht mehr. Ein Blick auf die Uhr noch 8 Sekunden und es krachte im Tor von Roche. Der Ball war drin und wir konnten das Spiel so mit 18 : 17 gewinnen.


Eine Erleichterung machte sich bei mir breit.

Der Gang zur Unparteiischen trat ich mit gemischten Gefühlen an. Hatte Sie das gleiche Resultat ? Und der Gegner. Doch es war so. 18 : 17 für uns zeigte die Strichliste bei der Schiedsrichterin.


Es war ein umkämpftes Spiel.

Der Gegner lies nie locker, wir auch nicht.

Die Wechselspieler waren nötig um neue Impulse zu setzten und den Stammspielern etwas Zeit zum durchatmen zu geben.


Eine Mannschaftsleistung, die später per Whats App von Marc noch mit « Starki Leistig gsi » kommentiert wurde.


Danke fürs kommen, fürs Spielen, und für einen guten Donnerstag Abend.


Wintermeisterschaft 1. Spiel Saison 2023/24

Bericht Remo


Do. 30.11.2023, 2000 Uhr, fand wie gewohnt im Joggeli unser erstes Saisonspiel der neuen Wintersaison 23/24 der Firmensportmeisterschaft statt. Unser Gegner hiess TV Kleinbasel. Da wir vorgängig auch für dieses Spiel wieder mit Personalsorgen kämpften, verstärkten uns dieses Mal Aebi Yannick (im Tor) und Schneiter Eva (am rechten Flügel). Das Siel begann auf beiden Seiten sehr nervös, dann konnten wir aber doch 2:0 in Führungen gehen. In der 20ten Minute stand es 6:6. Bis zur Pause konnten wir jedoch das Resultat für uns erfreulich (8:6) gestalten.

Auf unserer Seite wurden zu viele Einzelaktionen gestartet und ungenau abgeschlossen. Das wollten wir in der 2ten Halbzeit verbessern.

Aber eben, nach 10 Minuten stand es 1:0 für den Gegner. Dann aber wurde der Schalter umgedreht. Auf einmal lief es, es wurde noch mehr gekämpft und es konnten wunder schöne Spielzüge erfolgreich abgeschlossen werden. Durch dies Energie- und Willensleistung konnten wir einen darauf legen und gewannen das Spiel 16:10.  


Danke an alle die gekommen sind und speziell unserer Verstärkung (Eva & Yannick)