P T V

1925

Home Über uns Vorstand und Funktionäre Turner Handball Männerriege Jahresprogramm Links

© 2016 Polizei-TV Basel-Stadt www.ptv-bs.ch / by speisi

POLIZEITURNVEREIN BASEL-STADT



Jeden Donnerstag



19:30 - 21:30 Uhr


Ort:

GGS-Turnhalle

Training

Jahresprogramm 2023

Daten Folgen








Archiv

Berichte und Fotos

E-Mail: handball@ptv-bs.ch?subject=Kontaktaufnahme


Waldweihnacht vom 03. Dezember 2022


Am Samstag, 03.12.2022 lud der Samichlaus alle Mitglieder des FC Polizei Basel-Stadt und des Polizei Turnverein Basel-Stadt, ob gross oder klein, ganz herzlich zu sich ein. Schlussendlich fanden 19 Erwachsene und 5 Kinder den Weg zur Polizei-Hütte im St. Jakob und stellten sich dem Samichlaus. Auch das Wetter meinte es gut mit uns, so dass es zwar der Jahreszeit entsprechend kalt war, aber der Regen blieb uns zum Glück erspart. Im Vorfeld durften wir einmal mehr auf Stäger Walti zählen, der mit viel Einsatz einerseits die Hütte sehr schön herrichtete und andererseits für Speis und Trank sorgte, sodass zu einem späteren Zeitpunkt alle Anwesenden bei einem gemütlichen Beisammensein sich erfreuen konnten.

Um 1715 Uhr war es dann soweit und nachdem sich alle mehr oder weniger eingefunden hatten, kam der grosse Moment für die Kleinsten unter uns. In der Zwischenzeit dunkelte es bereits ein, sodass die festlich geschmückte Polizeihütte richtig glanzvoll wahrgenommen wurde. Es knisterte förmlich in der Luft und ein Hauch von Freude, Nervosität und Erwartungen war sichtlich zu spüren.

Nun fehlte nur noch eins und das war der Hauptgrund warum wir uns eigentlich dort eingefunden hatten. Es schien als ob der gute Mann trotz modernster Errungenschaften den richtigen Ort nicht finden konnte und so wurden alle Anwesenden aufgefordert auf sich aufmerksam zu machen und ihn lautstark anzurufen.

Wie von Geisterhand konnte aus der Ferne ein Glockenklingeln vernommen werden, was in der Folge immer lauter wurde. Mindestens jetzt war jedem klar was jetzt eigentlich kommen müsste und als dann auch noch ein lautes «Ho ho ho» zu hören war und sogleich der weissbärtige in roter Pracht gekleidet alte Mann um die Ecke schlurpte, schlug manch Herzchen höher und in den Augen der Leute war die Freude regelrecht zu erkennen.

Der Samichlaus wurde freundlichst begrüsst und ihm eine stattlich bereitgestellte Sitzgelegenheit angeboten, was er dankend annahm. Nun war es also soweit. Gross und Klein war gespannt, was er uns zu berichten hatte und nach einer kurzen Begrüssung liess er es sich nicht nehmen und rief das erste Kind zu sich. Mit viel Selbstvertrauen und guten Mutes zeigten die älteren Kindern den Jüngeren vor, dass es eigentlich keinen Grund gab sich vor dem Samichlaus zu fürchten. Die Verse, welche dem Samichlaus dann vorgetragen wurden, liessen die Grossen aufhorchen, wobei auch sehr moderne «Versionen» zum Besten gegeben wurden und für manchen Lacher sorgten. Bei den Kleinsten ging es dann doch nicht ohne die Unterstützung eines Elternteils, aber auch da klappte es absolut souverän und so bekam jedes Kind von Samichlaus ein Päckli.

Nachdem der Sack geleert war und der Samichlaus keinen Grund sah auch nur eines der Kinder mitzunehmen, war sein Werk bei uns für dieses Jahr getan und er liess uns wissen, dass er sich wieder auf den Wegen begeben musste, da es noch weitere Kinder gab, welche ihn erwarteten.

Danach verabschiedeten sich alle vom Samichlaus und so wie er gekommen war, verschwand er auch wieder im Dunkeln.

Nun wurde es Zeit die zubereiteten Speisen von Walti zu geniessen und so wie ich vernehmen konnte, waren die Leute froh, dass das anschliessende gemütliche Beisammensein in der warmen Hütte stattfand und nicht wie auch schon draussen in der Kälte.

Ich möchte an dieser Stelle all jenen meinen Dank aussprechen, welche dafür sorgten, dass dieser Anlass in dieser Form stattfinden konnte. Ich denke es war ein gelungener Anlass und es ist schon richtig wenn einige sagen, dass es schade wäre, wenn so etwas «sterben» und in Vergessenheit geraten würde.

Es freut mich auch, dass ich bereits im Vorfeld positive Rückmeldungen bekommen hatte und hoffe, dass es sich in beiden Vereinen herumspricht wie toll der Anlass gewesen ist.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die erfahrensten Grossen, welche schon einige Chläuse-Anlässe erlebt haben sich untereinander einig waren, dass der Samichlaus dieses Jahr einer der Besten war, den sie erlebt hätten. Ich bin mir sicher, dass er dies sicherlich gern hören wird.

Damit ist eigentlich alles gesagt und ich kann euch nur raten den Anlass nächstes Jahr vorzumerken und würde mich freuen, wenn ihr auch dabei wärt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ganz schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und passt auf euch auf.




 André Fritz      Florian Bucherer

 (Präsi Polizei Turnverein Basel)   (Präsi FC Polizei Basel)