P T V

1925

Home Über uns Vorstand und Funktionäre Turner Handball Männerriege Jahresprogramm Links

© 2016 Polizei-TV Basel-Stadt www.ptv-bs.ch / by speisi

POLIZEITURNVEREIN BASEL-STADT

Bergwanderung 2005

Bericht Jööge Stalder

Am Freitag, 17. Juni 2005, 07.45 Uhr, trafen sich „nur“ 10 Mitglieder des Polizeiturnvereins (PTV) Basel-Stadt zur Bergtour (Ausgabe 2005) im Bahnhof SBB vor dem Polizeiposten. Diesmal konnten wir ein neues Mitglied, nämlich Esther, die Freundin vom Präsidenten Alexander Schmid (Sexy Lexi) begrüssen. Ich erlaube mir am Anfang dieses Berichtes ein paar kritische Gedanken zu der jedes Jahr immer wieder abnehmenden Teilnehmerzahl zu schreiben. Esther und ich waren mit 40 Jahren die beiden jüngsten Teilnehmer. Die ältesten waren über 75 Jahre alt. Auch war ich von den Handballern der einzige. Gut Kaesermann Beni, welcher jedes Jahr dabei war, ist dieses Jahr aufgrund einer Verletzung ausgefallen. Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass vom Polizei-Turnverein „nur 10 Schnäutze“ an einer Bergtour teilnehmen. Ich finde dies nämlich dem Organisator Geiser René gegenüber fast eine Frechheit, denn er nimmt sich jedes Jahr eine Menge Zeit und Mühe einen wirklich tollen Anlass zu organisieren und ich kann es hier einmal vorwegnehmen, es war wieder einmal Spitze was René unser Bärenführer auf die Beine gestellt hat. Ich darf nämlich nicht daran denken, wenn die „älteren Semester“ einmal nicht mehr mitkommen können. Dann wird es aber an der Gesundheit liegen und nicht, dass sie nicht mitkommen wollen. Aufgrund der Situation habe ich Bedenken, dass dieser Anlass dann einmal „sterben“ wird. Das darf doch nicht sein. Ich weiss auch nicht was man machen könnte, damit wieder mehr Kolleginnen und Kollegen an die Bergtour mitkommen werden. So nun genug negatives geschrieben, aber es lag mir wirklich am Herzen hier ein paar kritische Gedanken auf das Papier zu bringen.

Um 08.07 Uhr fuhr unser Zug im Gegensatz zum letzten Jahr bei herrlichem Frühsommerwetter pünktlich in Basel ab. Damals gab es noch Strom. Wir fuhren via Aarau, Zürich HB nach Pfäffikon/ZH. Nach kurzem Umsteigen bestiegen wir den Regionalzug über den Damm (Zürichsee) nach Rapperswil/SG. Dort angekommen (09.50 Uhr) hatten wir noch ca. eine halbe Stunde Zeit bis zur Abfahrt des Postautos nach Ricken. Zur ersten Stärkung begaben wir uns in den Erdinger-Weissbiergarten. Ein Bier genehmigten wir uns am frühen Morgen jedoch noch nicht. Die Runde mit Kaffee und Gipfeli wurde durch Schmid Alex übernommen (Merci Presi). Nach dem Kaffeehalt bestiegen wir das Postauto nach Ricken. Dort angekommen begrüsste Schmid Alex offiziell die Anwesenden herzlich zur Bergtour 2005 des PTV. Danach begaben wir uns zum nahegelegen Dorflädeli (Denner) und kauften unser Mittagessen ein. Geiser René hatte dort vorgängig zwei Flaschen Weisswein bestellt und den Auftrag erteilt, diese bis zur Abholung zu kühlen. Die zwei Flaschen waren eisgekühlt = Auftrag erfüllt. Anschliessend nahmen wir die ersten Meter der Wanderung unter die Füsse. Unterwegs sah Alex in einem Garten eine Vielzahl von Gartenzwergen stehen. Er konnte sich einen Spruch nicht verkneifen und sagte zu seiner Freundin Esther, wenn du bei diesen stehen würdest, würde es auch nicht auffallen. Aber Esther glaube mir, es kommt schliesslich nicht auf die körperliche, sondern auf die geistige Grösse an. Unterwegs machte René noch einen ultrakurzen Verwandtenbesuch und gab dort Basler-Leckerei ab. Dafür erhielten wir eine Tragtasche voll trockener Holzscheiter für unser Lagerfeuer. Nach einer Marschzeit von nur ca. 15 Minuten kamen wir am Picknickplatz an. Das Feuer wurde von unseren beiden Grillmeistern Alex und Bammert Peter entfacht. Mmhh... ein gegrillter Klöpfer mit Senf schmeckt halt schon hervorragend. Vorgängig stiessen wir mit dem immer noch kühlen Weisswein an. Um ca. 13.10 Uhr packten wir unsere Sachen wieder zusammen und machten uns auf den Weg zum Ziel Berghaus Chrüzegg. Der Aufstieg zur Zwischenstation Alpwirtschaft Hüttenberg Walde/SG war relativ kurz aber zum Teil giftig. In der erwähnten Alpwirtschaft mussten wir uns schon wieder stärken. Der Apéro beim Mittagessen und der derjenige bei der Zwischenstation wurde durch René übernommen (Danke Bärenführer). Nach der Stärkung ging der Aufstieg weiter via oberer Atzmännig bis zum Berghaus Chrüzegg. Unterwegs hatten wir ideales Wanderwetter (Sonne mit leichter Bewölkung). Am Ziel angekommen riss die Bewölkung immer mehr auf und für uns schien nur noch die Sonne. Zwischendurch muss ich noch einmal erwähnen, dass wir trotz nur 10 Teilnehmern eine Supertruppe waren. Wir hatten es wirklich lustig zusammen und hatten viel zu lachen. Bravo. Im Berghaus angekommen, bezogen einige die Zimmer und machten sich frisch, während der andere Teil die auf ca. 1200m über Meer wärmende Sonne noch genossen. Zum Berghaus Chrüzegg ist zu sagen, dass dieses im Jahre 1997 neu renoviert wurde. Die Infrastruktur Zimmer etc. war hervorragend. Zum Nachtessen versammelten wir uns im schönen Restaurant. Es gab Salat, Kalbsfilet an einer Pilzrahmsauce, Röstikroketten und Gemüse. Das Essen wurde vom Schwiegersohn der Wirtefamilie Manser perfekt zubereitet. Während dem Essen konnte man die Aussicht auf den Zürich- und Bodensee geniessen. Zudem erhielt ich dieses Jahr vom Präsidenten Schmid Alex ein finnisches Bärenmesser. Jedes Jahr erhält ein/e Teilnehmer/in solch ein Messer als Verdienst für den Verein. Die Übergabe kam für mich sehr überraschend, da es für mich ja erst die fünfte Bergtour war, an der ich teilnahm. Ich habe mich sehr darüber gefreut und das Messer wird in unserer Wohnung einen Ehrenplatz erhalten. Vielen Dank Alex. Nach dem Essen verbrachten wir den Rest des Abends mit Jassen, einem Würfelspiel und einem kroatischen Kartenspiel. Den Café nach dem Essen spendierte ein anonymer Spender (Vielen Dank). Danach stiegen wir müde, aber glücklich in unsere Betten. Am Morgen aufgewacht war das Berghaus Chrüzegg in dichtem Nebel gehüllt und es wehte ein heftiger Wind. Nach dem Morgenessen unterhielten sich ein paar von uns mit der Wirtefrau Manser. Von ihr konnten wir in Erfahrung bringen, dass sie 8 Kinder habe. Ich muss sagen eine wirklich vielschaffende Frau. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Wirtefamilie Manser für ihre hervorragende Gastfreundschaft bedanken. Dieses Berghaus Chrüzegg ist im Internet unter www.chruezegg.ch eingetragen und man kann es wirklich weiterempfehlen. Schon beim Morgenessen sagte Alex zu uns, dass wir beim Abmarsch in der Sonne laufen. Nachdem alle ihre Sachen gepackt haben nahmen wir wirklich bei Sonnenschein, den zum Teil steilen Abstieg unter die Füsse. Unterwegs machten wir einen Halt für einen Schluck aus der Cognacflasche. Nach einem eher flacheren Teilstück kamen wir zur Wirtschaft Waldegg. Dort wurden wir empfangen, als wären wir die ersten Gäste seit mehreren Monaten, mussten wir doch die Tische und Stühle selber aufstellen. Nach einem weiteren kurzen Marsch machten wir bei einer Wasserpumpstation den Mittagshalt. Da ich nichts mehr essbares im Rucksack hatte, legte jede/r alles Essbare auf die Treppe und es wurden praktisch alle Resten gegessen. Mittlerweile brannte die Sonne doch schon recht stark. Nach dem Mittagshalt liefen wir bis zur Ortschaft Wattwil/SG und kehrten dort unmittelbar neben dem Bahnhof in ein angeschriebenes Haus ein. Dort vergnügten wir uns bei Bier, Mineral Glace und Würfelspiel während rund anderthalb Stunden. Anschliessend bestiegen wir den Zug und fuhren via Wil/SG, Winterthur/ZH, Zürich/HB nach Basel. Dort angekommen verliessen uns Richner Bruno und Bethli, während sich die übrigen Teilnehmer zu einem letzten Umtrunk zur Terrasse des Hotels Victoria begaben. Abschliessend möchte ich mich noch einmal im Namen aller Teilnehmer/innen bei unserem Bärenführer Geiser René für die hervorragende Organisation der diesjährigen Bergtour bedanken. Was würden wir ohne unseren Organisator René machen. Ich hoffe Rene, dass Du bei guter Gesundheit noch manche Bergtour für den PTV organisieren kannst. Und für alle diejenigen die dieses Jahr aus irgend einem Grund nicht teilnehmen konnten, bleibt ja die Bergtour 2006. Für diejenigen die noch nie dabei waren, sei gesagt selber schuld und ihr habt einen wirklich tollen Anlass verpasst. Also ihr Wandersfreunde bis nächstes Jahr, wo es gemäss René in die Schwarzseegegend gehen wird.